Politik

Mit Herzblut für die Politik

Mein Start in die Politik vor 14 Jahren - hier bin ich nun.

Im 2008 habe ich mich entschieden, mich für die Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin und später mit meinem Mann eine Familie gründen durfte, vermehrt einzusetzen. 2008 wurde ich in den Gemeinderat gewählt und gehörte diesem bis Ende Mai 2019 an. Es war eine spannende, herausfordernde jedoch sehr bereichernde Zeit. Im 2016 wagte ich die Kandidatur für die FDP. die Liberalen in den Kantonsrat und wurde zu meinem Erstaunen und sehr grosser Freude auf anhieb gewählt. Es ist mir eine Ehre, seit Juni 2016 im Thurgauer Parlament Einsitz zu haben. In dieser Zeit konnte ich einiges bewirken, beitragen und habe über die politischen Belangen im Kanton viel gelernt.

«Freiheit und Fortschritt, keine unnötigen Gesetze sowie eine nachhaltige Entwicklung liegen mir am Herzen.»

Politische Erfahrung auf kommunaler Ebene, Exekutive

  • Gemeinderätin politische Gemeinde Aadorf von 2010 - 2019
  • Vorsitzende der Kommission Kultur, Freizeit und Sport
  • Delegierte Perspektive Thurgau 
  • Vorstandsmitglied FDP Aadorf
  • Vizepräsidentin FDP Bezirk Münchwilen
  • Stellvertretungen in verschiedenen Behörden und Kommissionen
    • Kommission Tiefbau und Umwelt
    • Sozialbehörde
    • Kommission Gesellschaft  und Gesundheit
    • Betriebskommission Sporthalle Aadorf 

Projekte

  • Projektleitung Neubau Garderobengebäude und Umgebung Fussballverein für 1.5 Mio. (2013)
  • Projektleitung Umbau Freibad Aadorf für 4.4 Mio. (2013 - 2018)
  • Projektteam Umbau Hallenbad Aadorf für 2.8 Mio. (2015 - 2016)
  • Projektleitung Erstellung Wander- und Bikeweg (2011)
  • Projektteam Midnight-Sport (2014/2015) 

Politische Erfahrung auf kantonaler Ebene, Parlament

  • Kantonsrätin FDP seit 2016
  • Mitglied der Justizkomission
  • Mitglied verschiedener temporärer Kommissionen, v.a. in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Digitalisierung und Gesellschaft
  • persönliche Vorstösse und Teilnahme an Vorstössen 

Erfahrung und Projekte auf nationaler Ebene, Parlament

  • Wahlkampfleitung "Wiederwahl Hansjörg Brunner in den Nationalrat 2019"
  • Kandidatur Nationalrat 2019, Frauenliste FDP Thurgau
  • Wahlkampfleitung "Wiederwahl a.Nationalrat Hansjörg Brunner in den Nationalrat 2023"

Smartspider 2024

Aktuelle Smartspider 2024

Was sagt man über mich:

Die Zusammenarbeit mit Cornelia im Gemeinderat Aadorf hat mich überzeugt. Ihr Engagement, ihr politisches Rüstzeug und ihre Erfahrung helfen ihr, zukünftige Herausforderungen zu meistern.

Urs Thalmann
Unternehmer und Gemeinderat

Ich bin mit Conny seit der Schulzeit befreundet. Ich schätze ihre ehrliche und direkte Art. Sie hat viel Power und den nötigen Willen, ihre Ziele zu erreichen.

Monika Roost
Gemeinderätin Aadorf

„Liberal, fortschrittlich, konsensorientiert, kompromissbereit, pragmatisch – eine liberale moderner Prägung“. Ihre Wahl in den Grossen Rat ist ein Gewinn für den Thurgau.

Roland Gabriel
Präsident FDP Aadorf